Aktuelles

Hier finden Sie wichtige neue Themen, Veranstaltungshinweise oder aktuelles aus unserer Kanzlei.


** Achtung: Die Kanzlei ist nicht besetzt **

Wegen Fortbildung/Urlaub am 30.05. + 31.05.2019 und 10.06. + 11.06.2019


Deutschlands beste Steuerberater und Wirtschaftsprüfer 2019

Im Auftrag des Handelsblatts hat das Marktforschungsunternehmen S.W.I. Finance Deutschlands beste Steuerberater und Wirtschaftsprüfer ermittelt.

Insgesamt beteiligten sich 4.129 Steuerberater und 791 Wirtschaftsprüfer an der Studie, davon schafften es 657 Steuerberater und 103 Wirtschaftsprüfer in die Bestenliste. Die Auszeichnungen erfolgten nach Stadt, Sachgebiet, Branche und Gesamtwertung.

Hier finden Sie eine Liste mit den besten Steuerberater und Wirtschaftsprüfer.


Focus Spezial – Top Steuerkanzlei 2019

Auch in der am 06.03.2019 erschienen Ausgabe Focus Spezial wurde meine Kanzlei für folgende Fachgebiete ausgezeichnet:

Hier geht’s zum Gratulationsschreiben: Focus Spezial


Focus Spezial – Top Steuerkanzlei 2018

Ich freue mich in der am 20.02.2018 erscheinenden Spezialausgabe des Focus Magazin in der Liste der 300 TOP-Steuerkanzleien Deutschlands gelistet zu sein. Die Auszeichnung erfolgt für folgende Fachbereiche:

  • Allgemeine Beratung und Steuererklärung
  • Rechnungswesen
  • Personalwesen
  • Unternehmensnachfolge
  • Erbschaft, Schenkung und Nachlassverwaltung

Hier geht’s zum Gratulationsschreiben: Focus Spezial


Beste Steuerberater 2017 – Das Handelsblatt zeichnet aus

Am 17.03.2017 hat das Handelsblatt auf Handelsblatt.com eine Liste mit den Top-Steuerberatern der 30 größten deutschen Städte veröffentlicht.
Wir freuen uns, dass die Thömen Steuerberatung wegen ihrer Fachkompetenz in der Bundeshauptstadt Berlin wieder zu den bestplatzierten Kanzleien gehört.

Die Umfrage basiert auf einer Marktforschung des S.W.I. Finance Marktforschungsinstitut.

Hier geht’s zum Artikel: http://www.handelsblatt.com/finanzen/nach-staedten-das-sind-deutschlands-top-steuerberater/19500188.html#berlin


Für den Vorsteuerabzug muss die Rechnung zwingend Umfang und Art der sonstigen Leistung oder Menge und Art der gelieferten Gegenstände enthalten.

FG Berlin-Brandenburg, Urt. v. 24.11.2015 – 7 K 15090/13, rkr.

Veräußert der Unternehmer Haushaltswaren in angemieteten Lokalen im Rahmen sogenannter Verkaufsfahrten und beauftragt er Dritte mit der Organisation der Verkaufsfahrten, so genügen die Rechnungen der mit der Organisation beauftragten Unternehmen in folgendem Fall nicht den Anforderungen an eine ausreichende Leistungsbeschreibung iSd § 14 Abs. 4 S. 1 Nr. 5 UStG. Als Leistung ist lediglich „Planung Besucher“ oder „Vorplanung“ in einer bestimmten Kalenderwoche angeben. Wenn dadurch unklar bleibt, von wo aus, an welchem Ort und an welchem Tag genau eine Verkaufsfahrt stattgefunden hat, ist der Vorsteuerabzug ausgeschlossen.

Fazit: Dieses Urteil zeigt wieder einmal, dass Sie als Rechnungsempfänger gerade bei sonstigen Leistungen auf die Formulierung achten müssen. Das heißt diese darf nicht zu allgemein gehalten, sondern sie muss genau beschrieben sein. Weitere Beispiele für eine ungenügende Leistungsbeschreibung sind:
Reinigungsarbeiten, Malerarbeiten, Fliesenlegen, Dachausbau. Wenn aber die so bezeichneten Leistungen durch das Objekt (Haus, Wohnung), den Zeitraum der Leistungserbringung (Datum oder von/bis) sowie den Umfang der erbrachten Leistungen konkretisiert werden, genügt die Leistungsbeschreibung den gesetzlichen Anforderungen. Hierbei ist es gleichgültig ob nach Stunden oder nach Anzahl der gereinigten/gemalerten/gefliesten Zimmer – konkretisiert wird .


Beste Steuerberater 2016 – Das Handelsblatt zeichnet aus

Am 11.2.2016 hat das Handelsblatt auf Handelsblatt.com eine Liste mit den Top-Steuerberatern – sortiert nach Branchen – veröffentlicht. In fünf Branchen wurden je 10 Kanzleien ausgezeichnet.

Wir freuen uns, dass die Thömen Steuerberatung wegen ihrer Fachkompetenz in der Bundeshauptstadt Berlin zu den bestplatzierten Kanzleien gehört.

Die Umfrage basiert auf einer Marktforschung des S.W.I. Finance Marktforschungsinstitut.

Hier geht’s zum Artikel: www.handelsblatt.com/finanzen/top-steuerberater-top-steuerberater-nach-fachgebiet-und-branche/12927854.html#freiberufler